Eisenbahn in Hemer

Fotografien vom Eisenbahngeschehen in und um Hemer von den 80er Jahren bis heute

Endlich wieder aktualisiert!  Klick =>

_Signal_HP1
_15_kv

von Klaus Kampelmann

_km-Stein_13_7
BahnhofHemer

Der Bahnhof Hemer

_km-Stein_0-0__zurück_
Hemer - Menden
Hemer - Iserlohn

Der Bahnhof Hemer liegt etwa in Höhe Streckenkilometer 13,7 (ehemaliges Fahrdienstleiter-Stellwerk “Hf” ). Die Kilometrierung beginnt bzw. begann in Letmathe an der Ruhr-Sieg-Strecke.

Hemer - Sundwig
Militaerverkehr
Sonderzuege
Holzzuege
Letzte Fahrten
Iserlohn - Letmathe
Iserlohn - Schwerte
Bahn_Hönnetal
BuiltWithNOF
imm037_N37_290-171_Hemer_CR_1

Nach dem Verteilen der einzelnen Wagen der morgendlichen Übergabe tritt 290 171 am 6. Juni 1987 die Rückfahrt nach Menden an.

305_30_Hemer_212_022_CR_

Im fotogenen Abendlicht trifft die Hagener 212 022 aus Fröndenberg kommend in Hemer ein.

imm114_N114_Hemer-Gepäckkarre_CR_

Stillleben am Bahnhof am 3. Juni 87 ...     als es noch Personenverkehr gab und der Gepäckkarren noch gebraucht wurde

KohlenVerlad_Hemer_23-12-1987_KKampelmann_CR_

Das waren noch Zeiten, als es noch Stückgut, Einzelwagenladungsverkehr und entsprechende Kunden der Bahn gab. So entlud ein Mitarbeiter der Fa. Klein über ein Fließband den auf Gleis 8 stehenden, mit Kohlen beladenen Selbstentladewagen. (23.12.1987)

212-300_Hemer_25-9-1987_KKampelmann_CR_

Am Abend des 25.9.1987 passierte die 212 300 das Stellwerk “Hs”, von dem aus kurz zuvor das Signal auf Gleis 1 in Richtung Westig auf Fahrt gestellt worden war. Auch an jenem Tag fanden wieder Panzerverladungen statt.

290-041_Schwertransp_Hemer_15-9-1992_KKampelmann_2_CR_

290 041 war am 15.9.1992 in Hemer für einen Schwertransport im Einsatz. Zuvor war der Transformator mühsam vom Straßen-Schwertransporter auf den 10-achsigen Tiefladewagen, der auf Gleis 4 an der Kopframpe stand, geschoben worden. Nach der Überprüfung der Ladung durch die Wagenmeister stand der Extrazug zur Abfahrt bereit.

_DünneBerta_unten_

Diese Unterseite wird in Kürze weitergeführt

[Home] [Bahnhof Hemer] [Hemer-Menden] [Hemer-Iserlohn] [Hemer-Sundwig] [Militärverkehr] [Sonderzüge] [Holzzüge] [Letzte Fahrten] [Iserl-Letmathe] [Iserl-Schwerte] [Hönnetalbahn] [Sauerland-Ruhrgebiet]